MONTESSORI
(English below)Hier in Amerika war es das erste Mal das ich einem MOSAIC Montessori Kindergarten hospitieren durfte. Es gibt zwei Gruppen eine Toddler group mit Kindern vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr und eine primary group mit Kindern vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr.
Auch ein Babykurs
vom alter sechs wochen bis 18 Monate mit einen Elternteil fuer jeweils 8
Stunden Samstags kann in Anspruch genommen werden. Wo das Elternteil mit ihrem
Kind gemeinsam mit einem Material arbeitet unterstuetzt von einer
ausgebildetetn Montessoripaedagogin.
Die
Montessoripaedagogik ist eine gute praxis fuer das taegliche Leben und die
Kinder arbeiten mit verschiedensten Alltagsmaterialien im positiven Sinne und
es gibt kein Spielzeug sondern Arbeitsmaterial und es wird nicht gespielt
sondern gearbeitet im positiven Sinne.
Kleinkindgruppe
In dieser Gruppe
sind 12 Kinder.
Der Raum ist gross
und mit vielen Fenstern und in weiss gehalten. Das Material ist dem alter der
Kinder passend abgestimmt. Die Einrichtung ist auf die Groesse der Kinder
abgestimmt. Alle Kinder arbeiten in diesem grossen Raum. Die Kinder arbeiten
zusammen in kleinen Gruppen oder arbeiten alleine an einem Material.
Die Paedagoginnen
erklaeren das Material und zeigen es vor. Jede Handlung wird sprachlich
unterstuetzt. Jedoch betreffend die genaue Handhabung der Materialien wird zum
Beispiel bei den sogenannten Schuett und Loeffeluebungen bzw. Bei den
Sinnesmaterialien die Sprache eher reduziert, da das Kind es bewusst mit seinen
Sinnen aufnehmen soll. Es wird dem Material und der Handlung selbst mehr
Aufmerksamkeit geschenkt. Das Kind soll sowenig wie moeglich Ablenkung erfahren
und sich auf das material und die Handhabung des Materials konzentrieren. Die
Kinder lernen nach dem das Material richtig verwendet wurde, wieder es genau an
dem Platz zurueckzuraeumen wo es vorgefunden wurde. Jedes Material hat seinen
eigenen Platz wo es hingehoert. Erst wenn das eine Material weggerauemt wurde
darf ein anderes zum Spielen hergeraeumt werden.
Dadurch lernen die
Kinder von beginn an Selbststaendigkeit. Bestimmte Materialien werden nur zu
einer bestimmten Zeit angeboten und an bestimmten dafuer ausgerichteten Orten, wenn waehrend dessen
das Materiel in dieser bestimmten Zeit angeboten und aber die bestimmten
Plaetze fuer das Material schon besetzt sind von anderen Kindern, dann heisst
es fuer das Kind warten. Dies hilft dabei die Frustrationstoleranz des Kindes
zu staerken. Genauso gibt es von den meisten Arbeitsmaterialien jeweils nur ein
Stueck.
Die Atmosphere im
Kleinkindraum war sehr angenehm und ruhig.
Die Kinder in der
Kleinkind Gruppe kommen in der Frueh um 8:30 und bleiben bis 11:45
Von 8:30 bis 10:30
ist die Arbeitsperiode
Am Vormittag um
10:30 wird gemeinsam die Jause eingenommen
Danach wird eine
Musik oder Bewegungseinheit von 30 Minuten geboten dann gehen die Kinder noch
bis zum Kindergartenende in den Park.
Material im
Kleinkindraum:
-Puzzle passend zum
Alter der Kinder
-Sound Memory
passend zum Alter der Kinder (klopfen an der Tuer, Miauen Katze, Bellen Hund,
wasser (das mit kohelsaeure versetzt ist) in ein glas fuellen) -wird bei der
Musikeinheit geboten
-Fuehlen von
verschiedenen Gegenstaenden, wie fuehlt sich ein Schneebesen an, wie sieht er
aus, kleiner Papierkalender, Paedagogin fragt, wie sieht der Kalender aus, wie
fuehl er sich an benennt ihn auch usw. Das gleiche mit einer Haarspange aus
Metall…
-eine Giraffe aus
Holz duerfen die Kinder mit einem Ol polieren
uvm.
Hauptgruppe od.
Familiengruppe
Hier sind die Kinder
vom dritten Lebensjahr bis zum sechsten Lebensjahr und es sind 27 bis 28 Kinder
in dieser Gruppe. Diese Gruppe kann bis zu 30 Kindern ausgedehnt werden, doch
die 2 Montessoripaedagoginnen versuchen die Gruppenanzahl bei 27 bis 28 zu halten.
Die Kinder koennen
die Montessorieinrichtung ab 8:30 bis 17 Uhr besuchen.
Ab ca. 10 bis 11:45
Uhr ist eine gleitende Jause wo immer jeweils 2 bis 3 Kinder ihre Jause essen
duerfen
Wenn Kinder bis 14
Uhr bleiben koennen die Kinder auch Mittagessen um 12: 30 einnehmen.
Auch in diesen Raum
war eine angenehme Lautstaerke.
Kinder arbeiten
alleine oder auch in kleinen Arbeitsgruppen.
Die Paedagoginnen
schauen das jedes Kind das Material auch richtig verwendet. Sie sind auch
achtsam das jedes Kind ein Material hat an das es arbeitet. Es gibt nicht das
ein Kind nichts tut.
Wenn die Paedagogin
ein neues Material einfuehrt macht sie es meist in Kleingruppen und zeigt es
vor.
Material im
Hauptraum
Kinder legen auf
einem Tuch einen Satz mit druckbuschstaben, sowie schreibschrift. Dabei
arbeiten daran maximal ein bis zwei Kinder. Zwei Kinder legen Kaertchen mit den
Zahlen richtig auf 1 fuer Einer und 10 fuer Zaehner und 100 100unterter usw…
Andere Kinder machen
mit den Perlenmaterial eine lange Kette und moechten herausfinden wie viele
Perlen ich fuer welche laenge brauche.
Ein anderes Kind
versucht ein Puzzle von einem Kontinent mit den jeweiligen Staedten richtig
zusammen zu setzen.
Jeweils ein Kind
liest einer Paedagogin ihre selbst gemachtes kleines Buch vor.
Jeweils ein Kind
darf mit den Farbschablonen Farbverlaeufe legen, Paedagogin unterstuetzt, falls
das Kind noch Schwierigkeiten hat um die richtigen Farbverlaeufe zuerkennen,
welche Farbe kommt als naechstes?...
Es gibt auch Kinder
die zweisprachig aufwachsen und deshalb kommt auch einmal in der Woche ein
Spanisch Lehrer.
Mehr Information
finden sie auf der Webseite: www.mosaicmontessori.org
MONTESSORI
The first time I
visited a Montessori institution was in America.
The institution I
picked has two groups; a toddler group with children ages two to three years
old and a primary group with kids from three to six years.
This Montessori
institution offers a baby course for children 6 weeks old to 18 months old
babies. This course is for babies with a parent and it is usually on Saturdays
for one hour.
The course takes
eight weeks in a row.
In this course the
babies together with the parents discover new materials and practice the
methods of Maria Montessori with a trained educationalist.
The Montessori
education is a good practice for daily routines of life. The kids work with
different daily routine materials in a positive and useful way. The materials
are not toys, but work material. It is not play time, it is work time in a
positive sense and in a positive way.
Toddler group
In this group are 12
kids. The room is suitable and big enough for the 12 kids and painted white.
The material is suitable for the age of the kids. The furniture fits for their
bodies. Kids are working in small groups or alone on a special material.
Montessori
educationalists explain the material to the kids and show them how to use it.
Every act is supported by speech but it depends on the material. Actions like
pouring and shoveling practice will be focused more on doing and the speech
will be reduced.
The kid should
concentrate on the material that they are working on at the moment, not get
distracted from somebody or something.
The kids learn if
you use a material you put it back exactly where it was.
Each material has
his own place and own rules to use and to practice. The kids have to put one
material away first before they take another out.
Thereby the kids
learn to be independent. Some materials are only offered on specific times and
at specific places. Often there is only enough material for one kid to use but
only one kid can practice with it.
So the kids have to
wait if one kid is already practicing with this material. This is good because
the Kids learn to wait and simultaneously the frustration tolerance grows.
The atmosphere in
the toddler room was pleasant and calm.
The kids in the
toddler room are coming in the morning at 8:30 to 11:45.
8:30 to 10:30 work
period
10:30 snack together
After that 30
minutes music or body awareness in the Park next to the Montessori Institution
Material in the
toddler room
Puzzles suitable for
the age of the kids
Sound memory also
suitable of the age of the kids for example (knocking on a door, cat- meow,
dog-wuff(barking) this sound memory was offered at the 30 minutes during the
music time.
Different materials
to touch and discover were offered by an Montessori educationalist like
wisk, spoon, little skratch book. The educationalist asked the kid questions
about the material. How does the whisk feel when you touch it. How can use
the whisk, what does the whisk look like. Which material is the whisk made out
of. The educationalist is doing this with every object (5 objects)
The kids are also
allowed to polish a wooden giraffe with wood oil.
Primary group or
family group
In this group are
kids from 3 to 6 years old and this group has around 28 kids. This group can be
extended to 30 kids but the two Montessori educationalists in this group prefer
28 kids.
Some kids visit the
institution from 8:30 am to 5pm.
Around 10 till 11:45
there is a snack time, always two till three kids can eat there snacks. If the
kids staying till 2 pm then there is lunch time at 12:30
Also in this bigger
room was a pleasant atmosphere during my visit.
Kids are mostly
working alone or in little working groups (max. 6 kids).
The educationalists
are making sure that every kid uses the material right. They are also paying
attention that every kid works on a material. There is no kid who has nothing
to do.
New materials are
introduced, explained and shown by the Montessori educationalists in little
groups.
The material in the
primary or family group
Kids are building
sentences with wood letters on a scarf or little pad. Two kids are working on
the sentence. The other two kids are putting numbers in the right order.
Four kids are
putting beads together and try to find out how many beads they need for how
many inch and how many feet.
One kid tries to
complete a puzzle with the continent Europe. There is one kid reading a hand
made book to the educationalist.
One kid is trying to
find the next right color that fits to the color gardient. The educationalist
is supporting the kid if they have any troubles with the material.
There are also
kids who are growing up bilingual and every week is a Spanish teacher coming.
More information you can find on the
webside: www.mosaicmontessori.org
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