Wednesday, April 27, 2016

FIRST UNITED CHURCH NURSERY SCHOOL (English below)

Heute habe ich die First United Church Kindertageseinrichtung besucht.

Diese Kindertageseinrichtung ist angeschlossen an einer Kirche welcher im gleichen historischen Stil wie die Kirche gebaut ist.
Die Atmosphere war sehr angenehm.
Die Angestellten waren sehr freundlich und entgegenkommend.
Diese Kindertageseinrichtung ist geoeffnet von Dienstag bis Freitag halbtags.



Diese Einrichtung besteht aus acht Gruppen.
1 Gruppe mit 18 Kindern die 5 Jahre alt sind mit 2 Kindergartenpaedagoginnen und einer Assistentin
1 Gruppe mit 18 Kindern die 4 Jahre alt sind
1 Gruppe mit 18 Kindern die zwischen 3 und 4 Jahre alt sind
3 Gruppen mit jeweils 10 Kindern in einer Gruppe die alle 3 Jahre alt sind ( each group 1 teacher 1 assistant)
2 Gruppen mit jeweis 12 Kindern, die  2 bis 3 Jahre alt sind
Eine Gruppe der 2 bis 3 jaehrigen Kinder kommt vormittags die andere nachmittags.


Das Konzept is natuerlich ausgelegt auf die Beduerfnisse der Kinder, wo die Kinder ihre Kreativitaet ausleben koennen. Auch die Sozialenfaehigkeiten werden durch das gemeinsame Spielen und die Spielangebote der Paedagoginnen gefoerdert. Sowie die motorischen Faehigkeiten und kognitiven Faehigkeiten stehen im Vordergrund und sind wichtig fuer die gesunde Entwicklung der Kinder.

Waehrend meiner Beobachtung bei den 5 jaehrigen Kindern. Habe ich Maedchen gesehen die ein Schloss aus Holzbausteinen gebaut haben. Ein Maedchen fragte mich:"Ob das Schloss mir gefaellt?", ich antwortet mit ja.



2 Buben haben eine Autoparkgarage gebaut.

Die Kindergartenpaedagogin spielt ein Reimspiel mit den Kindern.



Andere fuenf Kinder modelieren mit Klebstoff. Dieses Material laesst sich aehnlich modellieren wie Plastilin fuehlt sich aber ganz anders an kalt und feucht.  (Ist gemacht aus weissem Klebstoff Wasser und Waschmittelloesung)



Die Kinder kreieren auch zusammen jede Woche ein gemeinsames Buch basiert auf das Buch Harold und die Violetteoelkreide.

Auch eine kleine Bibliothek lasst sich in der Gruppe finden welche die Kinder geminsam mit den Paedagoginnen gestaltet haben. Mit einen selbst gestalteten Computer inklusive Scanner, wo man die Buecher mit der Bibliothekskarte ausleihen kann.



In dieser Gruppe lebt auch ein Fisch und ein Meerschweinchen. Die Kinder kuemmern sich liebevoll um die Tiere, pflegen sie und fuettern sie. Jede Woche gibt es Klassenverantwortliche die das Fuettern und pflegen uebernehmen.



Den Kindern werden verschiedene alltags Untensilien zuverfuegung gestellt und sie koennen herausfinden, wo zu diese benuetzt werden koennen, oder fuer was diese wirklich gehoeren und verwendet werden. Dies laesst sich auch als Problemloesungsstrategie verstehen und bringt die Kinder zum Nachdenken. (Ansatz aus der Psychologie)

Die Kinder haben auch gemeinsam mit hilfe der Paedagogen/innen dann aus solchen alltags Utensilien einen Roboter gebaut.

In der Gruppe von den 3 bis 4 Jaehrigen Kindern hat die Paedagogin mit einer Rechenmaschine gemeinsam mit den Kindern von eins bis huntert gezaehlt.


Eine Gruppe der 4 Jaehrigen Kinder hatte als Fruehlingsprojekt Voegel und Eier. Welcher Vogel pfeifft wie und die Kinder muessen dann den richtigen Vogel zum richtgen gezwitscher zuordnen. 
Sie hatten nicht nur die Bilder sondern sie hatten Stoffvoegel mit Toenen und auch ein eigenens Wurmhotel mit echten Wuermern. 
Eine weitere Aktivitaet waere in einen Park gehen und diese Voegel in der Natur beobchten. Auch welche Tiere legen alle Eier?...



Jedes Kid muss vor dem 1 September 5 Jahre alt sein damit es dann in den "Kindergarden" (sogennante Vorschule in Amerika) gehen darf.

Fur mehr Information besuchen sie bitte diese Webseite:


Eine andere interessante Seite:  http://www.naeyc.org/policy/ecwsi


FIRST UNITED CHURCH NURSERY SCHOOL

 Today I visited the "First United Church Nursery School"

This nursery school looks historical and is attached to a Church. The atmosphere was really pleasant and the employees were very welcoming and friendly.

This nursery school is from Tuesday to Friday and only half days.

The nursery school has 8 groups
1 group with 18 kids who are 5 years old ( 2 teacher 1 assistant)
1 group with 18 kids who are 4 years old
1 group with 18 kids who are 3 and 4 years old
3 groups with 10 kids in each for kids who are 3 years old. (each group 1 teacher 1 assistant)
2 groups with 12 kids each aged 2 to 3 years old. (each group 2 teacher 1 assistant)
 There is one morning class and one afternoon class for the little ones.



This nursery school meets the needs of every child. They child can flower out their own creativity. Another goal is for the children to develop socializing skills.  The teachers encourage different kinds of play; this is very important to build up the children's motor skills and support cognitive development.
  
During my observation at the 5 year old children's room I saw girls who were building a castle. One girl asked me, "Do you like the castle", I said, yes I do.

Two boys are building a car case next to the girls.


The teacher is playing a rhyme game with another two kids.
  
Other 5 kids are modelling with white glue material. It has the structure kind of like play dough but it feels different like wet and cold. (it's made out of glue, water and white powder desurgent)

Children create their own stories based on the book of Harold and the purple crayon.


The group room has a little library, where the kids can check out  books.



 In this class room lives a fish and a guinea pig. The children take care of the animals by feeding them and petting the guinea pig.
  

The children are asked to figured out what different tools can be used for. The teacher brings in a basket of miscellaneous items for the kids to imagine a porpose for each item. The items include, among other things, a hand juicer, a toiletpaper spring, and an egg yolk remover. After the kids imagen their own porpose for each tool the teacher explains how each is intended to be used.
This activity helps develop psychological problem solving and let the cognitive skills develop. 
 Then the children used the utensils to create a robot.



In the 3 to 4 year old group the teacher counted to onehundred with the kids.
  
During the spring time the 4 year olds have an egg and bird project. The children learn the sound that each bird makes. In this room, I saw my first worm farm. The children also learn which animals produce eggs.


Every kid needs to be 5 years old before 1st of September to go to kindergarten.

For more information please go to the website http://firstunitedschool.com/

Another interesting website: http://www.naeyc.org/policy/ecwsi

No comments:

Post a Comment