Saturday, May 21, 2016

In der Naehe des Hauses meiner Gasteltern gibt es einen Kindergarten fuer Kinder mit speziellen Beduerfnissen. (English below)

Kinder mit speziellen Beduerfinssen vor dem dritten Lebensjahr werden spielerisch durch Fruehfoerderung von zu Hause durch eine ausgebildete Fruehfoerderer/in betreut. Danach sind die oeffentlichen Kindergaerten fuer sie verantwortlich.

Die Kinder bleiben im Kindergarten bis sie 6 Jahre alt sind danach gehen sie in die Volksschule (elementary school) diese befindet sich im selben Gebaeude. Die Kinder koennen bis zum Ende der Volkschule in dieser Eintrichtung bleiben (3rd grade 8-9 years old) danach gehen sie zu einer highschool or middle school fuer Kinder mit speziellen Beduerfnissen.

Der Kindergarten fuer Kinder mit speziellen Beduerfnissen besteht aus 2 Gruppen.
In der einen Gruppe befinden sich die Kinder mit Autismus, diese Kinder beliben von 8 Uhr am Morgen bis 3:05 nachmittags. 
In der anderen Gruppe sind die Kinder mit koerperlichen Beeintraechtigungen. Diese bleiden nur halbtags von 8 Uhr morgens bis 12:20. oder von 12:20 bis 3:05. 

Die Gruppe in der Kinder mit Autismus sind besteht aus 7 Kindern, die von einer Heil und Sonderpaedagogen/in und 3 Stuetskraeften betreut werden.

Die Gruppe in der Kinder mit koerperlicher Beeintraechtigung sind, besteht aus 9 Kindern die von einer Heil und Sonderpaedagogen/in und 4 Stuetzkraeften betreut werden.

Ich bin gluecklich das ich die Moeglichkeit bekommen habe, in der Gruppe mit den Kindern die koerperlich Beeintraechtigt sind zu hospitieren. Waehrend ich dort war, waren alle Kinder im alter von 5 Jahren.

Kinder von beiden Gruppen (3 bis 4 Jahre) ist es moeglich mit der jeweilis zustaendigen Stuetzkraft des Kindes die Vorschulgruppe zu besuchen, um mit dem Lernen vertrauter zu werden und um mehr die Inclusion zu foerdern.

Zur Zeit ist ein Kind im Rollstuhl in der koerperlich beeintraechtigten Gruppe, mit hilfe eines I Pod's mit Symbolen kann das Kind kommunizieren. Das Kind kann Sprechen doch dies dient zum besseren Verstaendins und zur Unterstuetzung der Kommunikation.


Die Schule bietet eine bandbreite von Therapeuten an. Ergotherapeut focusiert seine Arbeit auf die Feinmotorischenfahigkeiten, Physiotherapeut is fur die Grossmotorischenfaehigkeiten verantwortlich. Sowohl auch Logopaeden fuer die Sprachentwicklung und die Vocalisierung. Die Sozialtherapeuten sind fuer die sozialen und emotionalen Faehigkeiten zustaendig. Sozialtherapeuten arbeiten mit den Kindern einzeln sowohl auch in der Gruppe gemeinsam mit den Kindern. Es werden soziale Activitaeten mit den Kindern durchgefuert wo die Kinder gemeinsam zusammen arbeiten und auch im Kreis Spiele spielen um ihre Sozialenkompetenzen zu erweitern.


Kinder ueben die feinmotorischen Faehigkeiten mit einen Ergotherapeuten. Wie zum Beispeil, eine Linie von einem Object zum anderen ziehen. Durch dieses Training wird die Zusammenarbeit beider Gehirnhaelften geuebt. Der Ergotherapeut uebt diese Uebungen zum Beispiel mit einem Kind das Cerebralparese hat (auf Grund von zu wenig Sauerstoff zufuhr zum Gehirn durch eine offene Herzoperation) und William Syndrom hat. Dieses Kind arbeitet mit allen Therapeuten zusammen um sich best moeglich weiter zu entwickeln.

Ein Uebungsblatt fuer ein Kind mit Down Syndrom kann so aussehen


Fuer ein Kind mit Sprachprobleme kann das Uebungsblatt so aussehen. 


Die nachste Stufe fuer ein Kind mit Sprachproblemen wuerde ein Blatt ohne die Ziffern und Buchstaben sein und das Kind muess auswendig die Zahlen von 1 bis 20 schreiben sowie das Alphabet. Die Kinder ueben auch mit und ohne Vorlage ihren Namen zu schreiben.

Die Heil und Sonderpaedagogen/innen arbeiten mit Illustrationskarten und jede Gruppe hat einen strukturierten Tagesablauf. Im Sesselkreis bespraechen die Kinder mit der/die Heil und Sonderpaedagogen/innen an Hand von den Illustrationskarten das Wetter und welches Datum heute ist. Sie zaehlen gemiensam von 1 bis 20 und auch retour. Sowohl wird das Alphabet gemeinsam durch gesprochen mit einen passenden Object welches mit den jeweiligen Buchstaben anfaengt und dazu die richtige Aussprache der Buchstaben genannt.


Mit den Illustrationskarten koennen auch die Kinder sich ausdruecken in welchem Gefuelszustand sie sich momentan befinden. Wenn sie zornig oder aufgebracht sind koennen sie sch eintscheiden durch welche Akivitaet sie sich wieder beruhigen koennen, wie zum Beispiel mit seinen eigenen Stofftier kuscheln falls sie es mit haben, sich ein Buch nehmen und darin lesen, Stiegen auf und ab gehen. Das hilft den Kindern ihre eigenen Gefuehle wahrzunehmen sie zu kontrollieren ohne zu streiten und sich selbst durch bestimmte Aktivitaeten wieder zu beruhigen, um wieder gluecklich und zufrieden zu spielen und ihre Aktivitaeten weiter zu machen.


Die Heil und Sonderpaedagoen/innen zeichnen die geplanten Tagesaktivitaeten an die Tafel.
Zum Beispiel wenn die Aktivitaet Kochen im Wohn und Familienbereich welcher orange makiert ist, verwendet der/die Paedagoin einen orangen Stift um seine Aktivitaet zu zeichnen und schreibt die Aktivitaet in einem Satz darunter. "Heute koche ich im Wohn und Familienbereich Pizza." Die Kinder zeichnen auch was sie gerne tun moechten mit dem Farbstift passend zu dem Bereich. Einige Beispiele der Bereiche sind Bau und Konstrucktionsbereich gruen und wissenschaftlicher Bereich und sensorischer Bereich Blau. Jedes Kind versucht seine Aktivitaet welche es gerne machen moechte zu zeichnen. Kinder die ihre Aktivitaet nicht zeichen, schreibt der/die Heil und Sonderpaedagogin die Gedanken was das Kind hat und gerne machen moechte auf das Blattpapier. Die Kidner geben das Bild von der Aktivitaet in eine Mappe welche zugleich als Portfolio dient und sie dann mit nach Hause nehmen koennen.


Jeden Tag in der Woche haben sie ein Bestimmtes Thema welches mehr focusiert wird, zum Beispiel, Musik, Bibliothek, Mathematik. Wahrend ich dort war war das Thema Musik. Der Musiklehrer hat mit den Kindern ein Kinderlied gesungen und gleichzeitig am Klavier gespielt. Der Lehrer hatte den Kindern ein musiches Bilderbuch erklaert und gemeinsam mit den Kindern getrommelt.

Die Heil und Sonderpaedagogen/innen verwenden www.gonoodle.com auf einer weissen Tafel um den Kindern verschiedene Themen wie Musik mit Bewegung, Sprache und Mathematik durch Videos den Kindern naeher zu bringen. Dies wird im Sesselkreis abgehalten.


Einige der Kinder haben ihr eigenes I Pad programmiert mit nuetzlichen Spielen und Lernmaterial.

Die Vorschule im Vergleich zu der fruehkindlichen Ausbildung is mehr akademisch mit dem Focus auf Schreiben, Lesen, Verstehen, Hoeren und Sozialzeit wo die Kinder gemeinsam an einen Projekt arbeiten. Wie zum Beispiel eine grosse Blume aus allen Haendeabdruecken der Kinder zu gestalten.  

  
Die Heil und Sonderbetreuung der Kinder in dieser Schule reicht von dritten lebensjahr eines Kindes bis zum 9 Lebensjahr des Kindes. Also vom Kindergarten bis zum Ende der Volksschule. 
  
Die derzetigen Kinder in diesem Kindergarten haben Aufmerksamkeitsstoerungen, Sensorische Foerderbeduerfnisse und physische Beduerfniesse. Zurzeit gibt es keine Kinder die Blind oder Taub sind in diesem Kindergarten.

Die Schule geht auf die individuellen Beduerfnisse jedes Kindes ein und unterstuetzt das Kind passend mit individuellen Therapien um eine gute Ausbildung fuer das Kind und deren Entwicklung zu ermoeglichen.

Die Kinder gehen auch jeden Tag in den Garten.


Im Moment plant der Kindergarten eine Integrationsgruppe fuer Kinder mit und ohne speziellen Beduerfnissen die gemeinsam in einer Gruppe sein koennen, somit koennen die Kinder gemeinsam und vor allem von einander lernen und daraus profitieren.   

Wenn wir an einem Kind etwas aendern wollen, sollten wir zuerst pruefen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns selbst aendern muessen.
 C.G Jung


Close to my hostparent's house is a grade school that services students from Early Childhood to fourth grade.

Before a child with special needs reaches 3 years old, they can receive early intervention services at home.  Once the child turns 3 years old, the public school district is responsible for the education of the child.  The children in the early childhood room range in age from 3-6. 

The school has two early childhood rooms with students who have various needs.  There is an AM class that starts at 8:15 and ends at 11:05.  There is also a PM class that starts at 12:20 and ends at 3:05.  Some students may attend an early childhood program all day depending on their disability.

Both early childhood rooms have a teacher and aides that help in the education of the children in the class room.
One early childhood class room is a structured room for students who need more structure.  The other early childhood classroom is run more like a typical preschool class.

I am happy that I got the opportunity to observe the afternoon group in the early childhood class that functions more like a preschool class . While I was there these children were all 5 or 6 years old.

Some of the children go to kindergarten in the morning and come back to the early childhood room in the afternoon to get any therapy they may need.  Therapies that are available to our early childhood students are:  speech/language therapy, occupational therapy, physical therapy and social work group.  The students who participate in kindergarten for a half a day are full inclusion with a regular education kindergarten class.

If a student needs a therapy this may include an occupational therapist who focuses on fine motor skills, a physical therapist who focuses on gross motor or large motor skills, a speech therapist who focuses on speech patterns and vocalization, and a social worker who focuses on social and emotional skills.
    
When I arrived the teacher was working on signing in with the students.  Some students practice writing their first and last name with a model or without a model and then they move on to writing upper case letters, lower case letters and numbers.  Some students are working on visual motor skills by tracing lines






At circle time the teacher asks the children questions about the weather, the calendar and then discuss the schedule for the day.  The children count together with the teacher to 20 and backwards. The teacher explains the alphabet, the letters, the pronunciation of the letter, and an example of a word that starts with that letter. 

The teacher was also working with sight word flash cards during circle time.  As the students read the sight words the teacher asked them to think of a sentence that uses the sight word.  

The children can use the Zones of Regulation chart to express how they feel. If they are angry or overwhelmed they can chose an activity to calm themselves down for example, get hugs from the teacher,  walk up the stairs and down the stairs, or read a book in the library. This helps children to express their feelings and learn to manage their emotions in a positive way and teaches them to learn self regulation.


The students make plans of what they will do during center time. They are given a paper and are asked to right their name, draw a picture of themselves in the center they will be playing in and writing a sentence about what they will do in that center.  Some students are not at the writing level so they are asked to draw a picture and then the teacher can write their words for them.

This EC (early childhood) class also enjoys going to specials such as:  gym, music, library and stem (science, technology, engineering and math).  In stem class the students work on iPads to learn about technology.
Additionally the special needs teacher uses www.gonoodle.com on the smart board to teach different categories such as music with movement, speech, and math.  The teacher entertains and teaches the children using the video.  These videos help the students to get some gross motor movement when needed.
The school takes care of the individual needs of the children; supports the child's individual needs and educational development.
At the moment the school plans to start an inclusion group where children with disabilities and children with no disabilities study together and learn and benefit from each other.


Everyone is different. And everyone's the same. The sooner we learn that Truth, the sooner the world can become a better place. Vincen Tabatha

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